Blank & Thielen Dach GbR
aus liebe zum handwerk.

Daniel Blank, Dachdeckermeister

Gebäudeenergieberater und Energieeffizienzexperte 

für Förderprogramme des Bundes


 

Als Dachdeckermeister und Energieberater bin ich, Daniel Blank, der ideale Ansprechpartner für alle Fragen rund um Energieeffizienz. 

Ich bin staatlich geprüfter Energieeffizienzexperte des Bundes und habe mich auf die Optimierung von Gebäuden und Anlagentechnik spezialisiert.

Mein Ziel ist es, Ihnen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit und Energiesparen in Ihrem Unternehmen oder Zuhause zur Seite zu stehen.

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, Transmissionswärmeverluste zu vermeiden und erneuerbare Energien zu nutzen. Mit meiner Beratung und Betreuung unterstütze ich Sie dabei, Ihren Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf und Heizwärmebedarf zu senken und von Förderprogrammen der BAFA zu profitieren.

Gehen Sie mit der Zeit und sparen Sie bares Geld, indem Sie Ihre Gebäude und Anlagen energieeffizient gestalten. 



Als Energieeffizienzexperte des Bundes habe ich mich auf die Optimierung von Gebäuden und Anlagentechnik spezialisiert. Dabei berate ich sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und helfe ihnen dabei, ihren Energieverbrauch zu senken und ihre Gebäude und Anlagen energieeffizienter zu gestalten.
Ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Vermeidung von Transmissionswärmeverlusten. Diese entstehen, wenn Wärme durch Fenster, Türen und Wände unkontrolliert entweicht. Durch die Anwendung von modernen Dämmtechniken und den Einsatz von energiesparenden Fenstern und Türen kann dieser Verlust deutlich reduziert werden.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Nutzung erneuerbarer Energien. Durch die Installation von Solarthermie-Anlagen, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen kann der Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf und Heizwärmebedarf reduziert werden. Dies führt nicht nur zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes, sondern auch zu einer Senkung der Betriebskosten.

Ich unterstütze meine Kunden auch bei der Beantragung von Förderprogrammen der BAFA. Diese Förderprogramme bieten eine finanzielle Unterstützung bei der Durchführung von Maßnahmen zur Energieeinsparung und Erneuerung erneuerbarer Energien.
Ich berate meine Kunden individuell und erstelle ein Konzept, das auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des jeweiligen Gebäudes und Unternehmens abgestimmt ist. Ich begleite meine Kunden von der Beratung bis hin zur Umsetzung und Betreuung der Maßnahmen.
Insgesamt ist es mir wichtig, meinen Kunden dabei zu helfen, ihre Gebäude und Anlagen energieeffizienter zu gestalten und dadurch ihren Energieverbrauch zu senken. Durch die Vermeidung von Transmissionswärmeverlusten und die Nutzung erneuerbarer Energien können sowohl die Umwelt als auch der Geldbeutel geschont werden. Bei Interesse stehe ich gerne zur Verfügung und berate Sie individuell.



Leistungen im Überblick:

-Beratung zur Optimierung von Gebäuden und Anlagentechnik

-Empfehlungen zur Vermeidung von Transmissionswärmeverlusten durch die Anwendung von modernen Dämmtechniken und den Einsatz von   energiesparenden Fenstern  und Türen

-Nutzung erneuerbarer Energien durch die Installation von Solarthermie-Anlagen, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen

-Unterstützung bei der Beantragung von Förderprogrammen der BAFA

-Erstellung individueller Konzepte, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Gebäudes

-Begleitung von der Beratung bis hin zur Umsetzung und Betreuung der Maßnahmen

-Beratung zur Senkung des Energieverbrauchs, Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf und Heizwärmebedarf

-Beratung zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes

-Beratung zur Senkung der Betriebskosten

-Allgemeine Unterstützung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit und Energiesparen in Unternehmen und Privathaushalten.

-Erstellung von Energieausweisen (z.B. Energiebedarfsausweis, Verbrauchsausweis)

-Analyse des aktuellen Energieverbrauchs und Identifizierung von Einsparpotentialen

-Erstellung von Sanierungs- und Modernisierungskonzepten

-Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz

-Beratung zur Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen (z.B. KfW-Förderung, BAFA-Förderung)

-Unterstützung bei der Beantragung von Zuschüssen und Fördergeldern

-Beratung zur Wahl der geeigneten Anlagentechnik

-Luftdichtheitsprüfungen von Gebäuden
 
-Erstellung von Lüftungskonzepten





Einige Interessante Fakten:

Primärenergiebedarf ist die Menge an Energie, die von der Natur in ihrer unveränderten Form gewonnen wird. Dazu gehören Energieträger wie Kohle, Öl, Gas, Uran, Wasser, Sonnenlicht, Wind, Biomasse und andere erneuerbare Energiequellen. Es bezieht sich auf die Gesamtmenge an Energie, die benötigt wird, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen, einschließlich der Energie, die für die Gewinnung, den Transport und die Umwandlung der Primärenergie erforderlich ist. Ein wichtiger Faktor beim Primärenergiebedarf ist die Wahl der Energiequelle und die Effizienz der Prozessketten, die zur Gewinnung und Nutzung der Energie erforderlich sind. Eine hohe Effizienz in diesen Prozessketten ermöglicht es, den Primärenergiebedarf zu senken und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren.

Der Endenergiebedarf beschreibt die Menge an Energie, die ein Verbraucher benötigt, um seine täglichen Aktivitäten durchzuführen. Dies kann die Energie sein, die für das Beleuchten eines Hauses, das Kochen von Mahlzeiten oder das Laden von Elektronikgeräten verwendet wird. Es unterscheidet sich von der Primärenergie, die die Energie bezeichnet, die zur Produktion von Endenergie erforderlich ist, wie zum Beispiel die Energie, die benötigt wird, um Öl oder Gas zu fördern, zu transportieren und zu verarbeiten. Kurz gesagt, Endenergiebedarf ist die Energie, die wir direkt nutzen und Primärenergiebedarf ist die Energie, die wir brauchen um die Endenergie zu produzieren.

Der Heizwärmebedarf bezieht sich auf die Menge an Energie, die benötigt wird, um das Gebäude auf eine angenehme Raumtemperatur zu bringen. Dieser Wert hängt von der Dämmung und der Wärmeabstrahlung des Gebäudes ab.

Transmissionswärmeverluste entstehen, wenn Wärme durch Fenster, Türen und Wände unkontrolliert entweicht. Dies führt zu einem erhöhten Heizwärmebedarf und erhöhten Kosten. Durch die Anwendung von modernen Dämmtechniken und den Einsatz von energiesparenden Fenstern und Türen kann dieser Verlust deutlich reduziert werden.

Der Primärenergiefaktor gibt an, wie viel Primärenergie benötigt wird, um eine bestimmte Menge an Endenergie zu erzeugen. Je höher der Primärenergiefaktor, desto ineffizienter ist die Energieumwandlung.

Ein Sanierungsfahrplan ist ein Dokument, in dem die geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes aufgelistet sind. Es enthält eine Zeitachse für die Umsetzung der Maßnahmen und eine Kostenschätzung. 

Eine Fachplanung bezieht sich auf die detaillierte Planung von einzelnen Maßnahmen, wie z.B. die Wahl der geeigneten Anlagentechnik oder die Erstellung von Lüftungskonzepten.

Ein Lüftungskonzept beschreibt, wie die Luft im Gebäude zirkuliert und wie Feuchtigkeit und Schadstoffe entfernt werden. Ein gutes Lüftungskonzept ist wichtig, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Schimmelbildung und Tauwasserbildung zu vermeiden.

Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit in Gebäuden nicht richtig abgeführt wird. Schimmel kann sowohl gesundheitliche Probleme verursachen als auch die Bausubstanz schädigen.

Tauwasserbildung entsteht, wenn die Luftfeuchtigkeit innerhalb eines Gebäudes hoch ist und die Temperaturen sinken. Dadurch kondensiert Feuchtigkeit an kalten Oberflächen und bildet sichtbares Tauwasser.

Taupunktverlagerung bezieht sich auf den Punkt, bei dem die Luftfeuchtigkeit so hoch ist, dass Wasser kondensiert. Eine Verlagerung des Taupunkts nach unten kann dazu beitragen, Tauwasserbildung zu vermeiden.

Der U-Wert bezieht sich auf die Wärmeleitfähigkeit von Materialien. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung eines Materials. Eine niedrigere U-Wert bedeutet auch, dass weniger Wärme durch die Gebäudehülle entweicht und die Energieeffizienz des Gebäudes erhöht wird.




Aktuelle Fördermöglichkeiten der BAFA:

Amtliche-Veroeffentlichung


Energieeffizientes Bauen: Eine historische Perspektive auf Herausforderungen und Fortschritte

Energieeffizientes Bauen hat in der Geschichte eine lange Tradition. Bereits in der Antike wurden Gebäude so errichtet, dass sie die Wärme im Winter und die Kühle im Sommer speichern konnten. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurden jedoch immer mehr Gebäude errichtet, die auf schnelle und kosteneffiziente Produktion ausgerichtet waren, anstatt auf Energieeffizienz.

In den 1970er Jahren begannen sich jedoch immer mehr Menschen mit den Auswirkungen des Klimawandels und den steigenden Energiekosten auseinandersetzen. Es entstand das Konzept des "passiven Hauses", bei dem möglichst wenig Energie für Heizung und Kühlung benötigt wird.
Trotz der Vorteile von energieeffizientem Bauen gibt es jedoch immer noch Hürden, die es zu überwinden gilt. Einige dieser Hürden sind:
Kosten: Energieeffiziente Technologien und Materialien können im Vergleich zu herkömmlichen Methoden teurer sein.
Unwissenheit: Viele Menschen sind sich der Vorteile von energieeffizientem Bauen nicht bewusst und wissen nicht, wie sie ihr eigenes Haus oder ihre Wohnung energieeffizienter gestalten können.

Regulierungen und Standards: In einigen Ländern gibt es nicht genug gesetzliche Anforderungen oder Standards für energieeffizientes Bauen.
Trotz dieser Herausforderungen wird das Konzept des energieeffizienten Bauens immer wichtiger, da die weltweiten Energiekosten steigen und der Klimawandel immer stärker zu spüren ist. In Zukunft werden wir wahrscheinlich immer mehr Gebäude sehen, die auf Energieeffizienz ausgelegt sind, um den Ressourcenverbrauch zu verringern und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. 

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Bewusstsein für den Klimawandel und die steigenden Energiekosten weiter verstärkt. Dies hat zu einer zunehmenden Nachfrage nach energieeffizienten Gebäuden geführt. Einige Länder und Regionen haben strengere gesetzliche Anforderungen und Standards für energieeffizientes Bauen eingeführt, um den Ressourcenverbrauch zu verringern und die CO2-Emissionen zu senken.
Einige der Technologien und Materialien, die in energieeffizienten Gebäuden verwendet werden, umfassen:

-Wärmedämmung, um Wärme im Winter und Kälte im Sommer zu speichern
-Solarenergie, um Strom und Wärme zu erzeugen
-natürliche Belüftung und Beleuchtung, um den Energiebedarf für künstliche Beleuchtung und Klimatisierung zu reduzieren
-Regenwassernutzung und Greywater-Systeme, um den Wasserbedarf zu senken

Energieeffizientes Bauen hat jedoch nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für die Bewohner. Gebäude, die auf Energieeffizienz ausgelegt sind, bieten in der Regel ein besseres Raumklima, was zu einer verbesserten Gesundheit und Lebensqualität führen kann.
Trotz der Fortschritte, die in den letzten Jahren im Bereich des energieeffizienten Bauens erzielt wurden, gibt es immer noch Herausforderungen, die es zu überwinden gilt. Einige dieser Herausforderungen umfassen die Kosten von energieeffizienten Technologien und Materialien, die mangelnde Verfügbarkeit von Finanzierungsmöglichkeiten und die mangelnde Bildung und Aufklärung über die Vorteile und Möglichkeiten von energieeffizientem Bauen. Trotzdem bleibt die Energieeffizienz im Bauwesen ein wichtiges Thema und wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Entwicklung.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram